Impeller Studios, gegründet von Branchenveteranen, die an Titeln wie X-Wing vs. TIE Fighter und Crysis beteiligt waren, gibt den Startschuss für die erste öffentliche Demo seines Hardcore Weltraum-Kampfsimulators In The Black bekannt.
Das Spiel, das während seiner Entwicklung unter dem Namen Starfighter Inc. bekannt war, wird während des Steam Next Fest vom 13. bis 20. Oktober 2025 erstmals umfassend anspielbar sein.
Diese Testphase ist ein entscheidender Schritt vor dem geplanten Early Access-Start noch in diesem Jahr. Die Entwickler betonen, dass das Feedback der Community direkt in die Feinabstimmung von Balance und Features einfließen wird. Daher wird die Demo nach Ende des Events dauerhaft auf Steam verfügbar bleiben, ergänzt durch ein direkt integriertes Feedbacksystem für den Austausch mit den Machern.
Das Setting ist 200 Jahre in der Zukunft angesiedelt, innerhalb unseres Sonnensystems. Spieler agieren als Söldner im Auftrag rücksichtsloser Konzerne, die um die Kontrolle über lebenswichtige Ressourcen kämpfen. Die Simulation zeichnet sich durch ihren wissenschaftlichen Ansatz aus und trägt das Atomic Rockets Gütesiegel. Dies äußert sich in einer authentischen Zero-G-Flug- und Kampfphysik, welche die Komplexität des Weltraumkampfes realistisch abbildet.
Das Gameplay ist vielschichtig: Es umfasst sowohl Missionen für Einzelspieler und kooperative PvE-Szenarien als auch fordernde kompetitive PvP-Modi, wie team-basierte 5v5-Schlachten. Für Piloten, die Wert auf Immersion legen, bietet In The Black volle Unterstützung für Joysticks und HOTAS-Systeme, wobei offizielle Partnerschaften mit Herstellern wie Logitech und Thrustmaster bestehen. Zudem ermöglicht das Spiel eine tiefe Anpassung der Raumschiffe und ihrer Ausrüstung.
In The Black kann ab dem 13. Oktober 2025 auf Steam als dauerhafte Demo gespielt werden und erscheint später im Early Access für PC.