Der Entwickler Amber hat heute die Demo von Mexican Ninja veröffentlicht, einem rasanten, respektlosen und überzogenen 2.5D Roguelike Beat ’Em Up. Das Spiel, das mexikanische Scharmützel mit japanischem Cyberpunk-Stil verbindet, lässt Spieler in die stilisierten Straßen von Nuevo Tokyo eintauchen. Dort herrschen die Narkuzas, eine korrupte Fusion aus Narcos und Yakuzas, gegen die eine brutale Revolte entfacht werden muss.
Die Demo ist ab sofort über Steam verfügbar und gibt einen ersten Einblick in die chaotischen, aber präzisen Kämpfe.
Schnelles Gameplay und der „Way of the Donkey“
Mexican Ninja setzt auf zugängliche Arcade-Action, die Belohnungen für Können bietet. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, schnell und befriedigend zu sein. Kreativdirektor Dario Hoyo von Amber beschreibt die Kampfphilosophie: „Wir haben den Kampf so gestaltet, dass er sich schnell, befriedigend und fähigkeitsbasiert anfühlt, und wir lassen die Komödie im Kampf selbst aufleben.“
Die zufällig generierten Durchläufe (Roguelite Chaos) erfordern strategische Entscheidungen. Spieler können ihren Kampfstil über das Spirit Animal Skill Tree System anpassen und dabei bizarre Pfade wie Blazing Talons oder Angry Early Bird freischalten. Das Herzstück der Charakterentwicklung bildet der humorvolle Way of the Donkey, ein Skilltree, der „gute Grundlagen in lächerliche Kraft verwandelt“ und für einzigartige,Swagger-getränkte Kampfstile sorgen soll. Zusätzlich können Spieler verheerende Mexican Jutsus entfesseln, um Menschenmengen stilvoll unter Kontrolle zu halten.
Die Demo, die einen „ersten Schlag gegen die Herrschaft der Narkuzas“ darstellt, verspricht schnelle, druckvolle Begegnungen und genügend Story-Hintergrund, um auf die kommende Revolution einzustimmen. Die vollständige Veröffentlichung von Mexican Ninja ist für Frühjahr 2026 geplant.