FALLENSTAR: Neuer Roguelike-Metroidvania mit Dystopie auf Steam

FALLENSTAR

Der amerikanische Solo-Entwickler Nebuloavoid Interactive, der aktuell von Thailand aus agiert, hat das düstere Actionspiel FALLENSTAR angekündigt und die offizielle Steam-Seite dazu freigeschaltet. Der Titel wird als Roguelike-Metroidvania beschrieben, der Spieler in eine dystopische Zukunft versetzt und Geschicklichkeit sowie strategische Entscheidungen auf die Probe stellt.

In FALLENSTAR schlüpfen die Spieler in die Rolle der neuesten Agenten des mächtigen Aetherion-Konzerns. Die Mission führt auf den feindseligen Planeten 347TH2-Terminus, um dort Fragmente des „Project: Red Sun“ zu bergen, die der Gesellschaft eine unendliche Energiequelle liefern sollen. Begleitet werden die Agenten von der bordeigenen KI Cora, deren Priorität klar beim Unternehmensziel liegt, nicht beim Wohlergehen ihrer menschlichen Diener.

Das Spielprinzip basiert auf einem Kreislauf aus Einsatz und Scheitern, der jedoch zur permanenten Verbesserung des Spielers führt. Jeder Fehlschlag, jeder Schuss und jedes verwendete Gadget speist die Forschung von Aetherion und schaltet neue Technologien und Upgrades für zukünftige Einsätze frei. Diese Prämisse liefert eine direkte und zynische Kritik am Corporate Dystopia, in dem jeder Agent ein leicht ersetzbares Opfer „für das größere Wohl“ ist.

Spieler müssen sich an die prozedural generierten Karten anpassen und dort auf gnadenlose Begegnungen mit bedrohlichen Feinden und blitzschnellen Bossen vorbereiten, die sowohl Strategie als auch Reflexe fordern. Eine zentrale Mechanik ist die Klassenvielfalt: Bei jedem Lauf kann ein anderer Agententyp gewählt werden, um deren einzigartige Fähigkeiten und Waffen zu meistern. Im Verlauf der Runs können Hunderte einzigartige Perks gesammelt und Fähigkeiten verbessert werden. Der Titel verspricht dabei ein hohes Maß an Wiederspielwert.

Das Atmosphärische Pixel Worlds genannte Design zeichnet ein eindringliches Bild einer von Ausbeutung und Verfall gezeichneten Welt. Das Storytelling wird durch Interaktionen mit freundlichen NPCs, den Besatzungsmitgliedern der Crimson Gate und der KI Cora vorangetrieben, wobei die Informationen und Lügen, die sie vermitteln, die Art und Weise verändern, wie die Spieler kämpfen und die Wahrheit über das zusammenbrechende System aufdecken. Spieler können sogar die Überreste ihrer gefallenen Vorgänger bergen, um deren Habseligkeiten für den eigenen Fortschritt zu nutzen.

Die Steam-Seite zu FALLENSTAR ist ab sofort live. Das Spiel wird in Zukunft für PC über Steam erhältlich sein.

Über Tarnum

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt immer wieder die Sniper Elite Teile oder Fortnite mit seinen Kindern.

Zeige alle Beiträge von Tarnum →