Catch the Void, ein unabhängiges Studio aus Toronto, hat The Whisker Watch angekündigt, ein Koop-Roguelike über Katzen, Chaos und ein gemütliches Herrenhaus. Das Spiel setzt Spieler in die Rollen von zwei Katzen, die ihre menschlichen Besitzer vor dunklen, unsichtbaren Bedrohungen beschützen. Nur sie können die feindliche Welt Chthonic sehen, während der Mensch in Unwissenheit verharrt.
Nachts bekämpfen die Katzen böse Geister, tagsüber ruhen sie, erholen sich und entwickeln das Herrenhaus weiter. Jede Runde verändert Räume, Fallen und Geheimnisse, während die Spieler das Haus verbessern und dekorieren, um das Chaos zu reduzieren. Das Spiel kann online oder lokal im Koop gespielt werden, ist aber auch komplett im Alleingang spielbar.
Neben Kämpfen bieten die Katzen zahlreiche kreative Aktionen: strategisches Erbrechen, perfekt getimte Haarbälle oder „Gifts“ dienen als Waffen in der Nacht und bringen den Menschen tagsüber Freude. Spieler können Teammanöver durchführen, wie das Kombinieren von „Junkits“, um Schilde mit Elektrizität aufzuladen, oder als „Catball“ durch Gegner rollen.
Zudem gibt es Anpassungsmöglichkeiten für die Katzen, Interaktionen mit NPCs und eine warme Story, die die Geheimnisse des Herrenhauses enthüllt. The Whisker Watch soll 2026 für PC erscheinen, eine Konsolenfassung wird derzeit geprüft.
Erhältlich wird The Whisker Watch auf Steam sein.

