Der unabhängige Entwickler Nathan Gane hat mit „Frostliner“ einen erzählerisch geprägten Survival-City-Builder vorgestellt, der an Bord eines gewaltigen Zuges spielt, der durch eine gefrorene Welt fährt. Seit der Ankündigung hat das Spiel auf Steam über 10.000 Wunschlisten erhalten und begeistert Fans von Strategie- und Survival-Games.
In einer Welt, die nach einer zerstörerischen Mondkatastrophe und folgenden Kriegen in eisige Kälte gestürzt wurde, übernimmst du das Kommando über den Frostliner, eine Lokomotive, die für diese tödliche Kälte gebaut ist. Jeder Halt bedeutet schwierige Entscheidungen: Sammle Treibstoff und Vorräte, rekrutiere Überlebende und sorge dafür, dass die Heizungen laufen, bevor die Kälte deine Leute fordert.
Das Spiel bietet eine lineare, packende Story und eine handgefertigte Welt, in der du auf der Suche nach Wärme und Sicherheit neue Waggons baust und mit lebensnotwendigen Einrichtungen ausstattest. Erzeuge Ressourcen, erforsche Technologien und nutze Boni durch angrenzende Gebäude, um deine Produktivität zu steigern.
Jede Station birgt Risiken, denn beim Halt schwindet die Wärme. Die begrenzte Batterieleistung macht jeden Stopp zum Wettlauf gegen die Kälte. Außerdem musst du deinen Zug gegen Plünderer und andere Gefahren verteidigen – entweder durch Bewaffnung oder schnelles Entkommen.
„Frostliner“ befindet sich in Entwicklung für PC, Linux und Steam Deck und soll 2026 auf Steam erscheinen. Interessierte Spieler können das Spiel bereits jetzt auf die Wunschliste setzen und erhalten eine Benachrichtigung zum Release.

