MAJJAM: Koop-Spiel verbindet Open World mit Musik gegen das Schweigen

MAJJAM

Das junge französische Studio Opus Major hat sein Debütprojekt vorgestellt: MAJJAM, ein kooperatives Open-World-Abenteuer, in dem Spieler durch Musik die Welt retten. Das Spiel verzichtet dabei bewusst auf klassische Rhythmusmechaniken – statt Präzision steht das gemeinsame musikalische Erleben im Mittelpunkt.

In einer Welt, die langsam vom lautlosen Nebel Kodé verschlungen wird, vereinen sich die Spieler, um durch Klänge verlorene Gebiete zurückzuerobern und Licht, Leben und Farbe zurückzubringen. Jedes gespielte Geräusch, jede erzeugte Melodie wirkt sich unmittelbar auf die Spielwelt aus – ohne dass musikalische Vorkenntnisse nötig sind.

Dank eigens entwickelter Technologie entsteht bei jeder Interaktion ein harmonisches Musikerlebnis – ob mit Freunden oder Fremden, lokal oder online.

„Wir wollen die Magie des Jammens in die Spielewelt bringen“, sagen die Gründer Pierre-Armand Nicq und Jean-Nicolas Vernin. „Wie bei einer Jam-Session entsteht etwas Großes durch spontane Energie, egal ob man sich kennt oder nicht. Dieses Gefühl wollen wir auch digital erlebbar machen.“


Hauptmerkmale von MAJJAM:

  • Musik als Gameplay: Statt Kämpfe gibt es Klänge – durch das Spielen von Tönen treiben Spieler die Geschichte voran und besiegen Kodés Schweigen.
  • Kooperatives Spiel für alle: Kein Rhythmusgefühl nötig – MAJJAM nutzt automatische Harmonisierung für flüssige, gemeinschaftliche Musikerlebnisse.
  • Dynamische Welt: Die Welt verändert sich im Takt der Musik – Licht, Landschaft und Lebewesen reagieren auf den Sound der Spieler.
  • Offene Erkundung: Rätsel, verborgene Orte und heilige Stätten werden durch Klang aktiviert.
  • Alpha 2025: Eine erste spielbare Version ist für später im Jahr angekündigt.

Über Tobias Paxian

Ultima Online und Dark Age of Camelot Spieler alter Schule! Spielt sobald es die Zeit erlaubt vor allem Roguelike Titel und kleinere Indiespiele.

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