BEFORE I GO – ein Metroidvania mit Tiefgang – wird auf der gamescom 2025 erstmals für die Öffentlichkeit spielbar sein. Entwickelt vom französischen Einzelentwickler Jérôme Coppens, ist dieser Titel mehr als ein weiteres Indie-Spiel im Plattformgenre. In Halle 10.2 der Indie Arena Booth können Spieler vom 20. bis 24. August selbst Hand anlegen und einen ersten Eindruck vom düsteren Abenteuer gewinnen.
Der Titel entführt dich in eine surreale Welt, in der du als kindliches Wesen eine Reise antrittst, die sich allegorisch mit dem Thema Tod auseinandersetzt. Inspiriert von einer persönlichen Tragödie, wird hier nicht nur mit klassischen Metroidvania-Elementen gearbeitet, sondern auch mit emotionalem Storytelling.
Im Mittelpunkt stehen präzise Plattform-Abschnitte, die selbst erfahrene Spieler fordern. Die Steuerung ist direkt, das Leveldesign verzweigt und sorgfältig aufgebaut. Ein dynamischer Fähigkeitenbaum erlaubt es, neue Bewegungen zu erlernen und Hindernisse auf unterschiedlichste Weise zu überwinden.
Begleitet wird das Geschehen von einer melancholischen Atmosphäre, getragen durch eine eigenwillige, stilisierte Grafik. Spieler treffen auf feindselige Kreaturen, lösen komplexe Sprungpassagen und tauchen in eine Welt ein, in der jedes Detail bewusst gesetzt wirkt.
BEFORE I GO ist ein Spiel, das mechanische Herausforderung mit einer tiefgreifenden Erzählung verbindet – nicht durch Worte, sondern durch Spielmechanik, Levelstruktur und Atmosphäre.
Erhältlich auf Steam.

