Fatshark hat mit dem neuen kostenpflichtigen Arbites-DLC und dem kostenlosen Update Battle for Tertium frischen Wind in Warhammer 40.000: Darktide gebracht. Seit dem 23. Juni 2025 stehen Spielern auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S zahlreiche Neuerungen zur Verfügung – vom neuen spielbaren Arbites-Charakter über überarbeitete Spielsysteme bis hin zu spannenden Events.
Der Arbites, ein Vertreter des gnadenlosen Lex Imperialis, wird von einem Cyber-Mastiff begleitet, der im Kampf gezielt eingesetzt werden kann. Die neue Klasse bringt ein umfangreiches Talent-System mit individuellen Spielstilen – vom Elite-Killer bis hin zur Solo-Spielweise ohne Hund. Mehrere Blitz- und Kampf-Fähigkeiten sowie speziellem Ausrüstungsfokus runden das Profil des Arbitrators ab.
Gleichzeitig startet das kostenlose Update Battle for Tertium. Es ersetzt das bisher zufällige Missionssystem durch eine strukturierte Kampagne mit cineastischen Zwischensequenzen, besserem Missionsfortschritt und gezieltem Schwierigkeitsaufbau. Eine neue Missionsauswahl erlaubt es, jede Mission auf beliebiger Schwierigkeit zu spielen. Der Zugang zu höheren Schwierigkeitsgraden erfolgt nun durch Leistung statt Level.
Neu hinzu kommt außerdem eine überarbeitete Mortis Trials-Aktivität mit zusätzlichem Schwierigkeitsgrad „Auric“ sowie frischen Hintergrundinformationen zur rätselhaften Schiffsführerin Brahms. Das zeitlich begrenzte Event Inferno läuft vom 23. Juni bis 7. Juli, bei dem brennende Einsätze zusätzliche Ressourcen und ein exklusives Porträtrahmen freischalten. Auch das Havoc-System wurde aktualisiert.
Zu den Verbesserungen zählen erweiterte Loadout-Slots, mehr Platz für Operatives und rund 900 neue Dialogzeilen. Damit wird die Welt von Darktide lebendiger denn je.
Warhammer 40.000: Darktide ist mit dem neuen Arbites-DLC und dem kostenlosen Update Battle for Tertium auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich.

