Das britische Ein-Mann-Studio Pawsmonaut Games bringt in Zusammenarbeit mit Publisher CULT Games das Survival-Abenteuer AETHUS 2025 auf Steam. Der Titel verbindet Mining-Gameplay mit Base-Building und einer düsteren Geschichte über Konzernmacht, Verlust und Widerstand.
In der Rolle der Ingenieurin Maeve, die sich auf der Flucht vor dem skrupellosen Konzern Astral Resource Corporation (ARC) befindet, erkundest du die Ruinen gescheiterter Expeditionen und deckst die Machenschaften einer dystopischen Welt auf. Unterstützt wirst du vom sarkastischen Begleiter-Drohnenwrack Roland, der mehr weiß, als er zugibt.
Gespielt wird in einer handgemachten Alienwelt, in der du mit Lasern und Sprengstoff Ressourcen aus dem Gestein schürfst. Diese lassen sich zu Ausrüstung, Möbeln und Produktionsanlagen weiterverarbeiten. Ziel ist es, eine autarke Basis aufzubauen, die sich mit Hilfe von Automation weiterentwickeln lässt. Sammelbare Blaupausen erweitern dein Arsenal beim Ausbau der Unterkunft.
AETHUS bietet eine vollständig vertonte Geschichte, die Themen wie Familie, Trauer und Auflehnung gegen Machtstrukturen behandelt. Entwickelt wurde der Titel von einer einzelnen Person – ohne KI-Inhalte, ohne Mikrotransaktionen – mit Fokus auf Handarbeit statt Produktionsdruck.
AETHUS erscheint 2025 auf Steam. Eine spielbare Demo ist bereits verfügbar.

